Der Monats-Tipp
November
Blutreinigungstee für den Herbst:
Es ist mal wieder soweit – die Tage werden kürzer, man hat das Gefühl es ist dauernd dunkel und in Infekt jagt den nächsten. Jetzt heißt es rechtzeitig etwas für sein Immunsystem zu tun. In meiner Praxis biete ich in jedem Jahr die sogenannte HERBSTKUR an. Wir treffen uns in der Gruppe einmal pro Woche und bereiten uns gemeinsam auf die kalte Jahreszeit vor.
Hier ein kleines Teerezept, welches in vielerlei Hinsicht dabei helfen kann, den Körper zu unterstützen:
Eine Herbstkur zur Blutreinigung beugt Winterdepressionen vor. Mit einer Blutreinigungskur im frühen Herbst können Sie Schlacken und Abfallprodukte aus Ihrem Körper ausleiten, die sonst das Körpergewebe übersäuern und die wichtigsten Entgiftungsorgane in Ihrer Arbeit behindern. Damit Ihnen also keine „Laus über die Leber läuft“, Ihnen nicht „die Galle überschießt“ und jede Kleinigkeit „auf den Magen schlägt“ oder „an die Nieren geht“, lassen Sie sich in der Apotheke rechtzeitig folgende Kräutermischung zusammenstellen, die Stoffwechsel und Ausscheidung anregt:
Löwenzahnkraut und –wurzel 20 g
Ackerschachtelhalmkraut 10 g
Brennnesselblätter 10 g
Birkenblätter 5 g
Hagebuttenfrüchte 5 g
Übergießen Sie 2 Teelöffel der Kräuter mit 0,25 l kochend heißem Wasser und lassen Sie die Mischung dann 10 – 15 Minuten lang ziehen. Drei Tassen täglich sollten über 4-6 Wochen von diesem Tee getrunken werden